Verena Grunewald

Burbacher Straße 4, 53129 Bonn


   

Meine Übungsgruppe

Meine Angebote auf gewaltfrei.de

E - Mail an Verena Grunewald senden



Ich bin hauptberuflich Referentin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, nebenberuflich Mutter von vier Kindern und zusätzlich (aus Leidenschaft) als Trainerin für gewaltfreie Kommunikation unterwegs.  

Häufig scheinen unsere Tage und unsere Wege vorbestimmt zu sein, ohne dass wir noch groß darüber nachdenken. Wir nehmen ausgetretene Pfade, weil sie uns vertraut und sicher erscheinen und merken kaum, wie die Zeit vergeht - schon wieder ist eine Woche um, ein Monat, ein Jahr. Mit der Gewaltfreien Kommunikation habe ich angefangen, mein Leben bewusster zu leben. Und ich bin mir der Entscheidungsfreiheit bewusster geworden, die ich in jedem Augenblick habe: "Möchte ich jetzt Zeitung lesen, spazieren gehen oder Musik hören? Wo möchte ich im Urlaub hinfahren, was möchte ich erleben? Was ist mir im Leben wichtig (Arbeit, Familie, Freunde …) und wieviel Zeit möchte ich damit verbringen?" Seit ich angefangen habe, mir diese Fragen zu stellen, verbringe ich mehr Zeit mit Aktivitäten und Menschen, die mich glücklich machen und mein Leben bereichern. Diese Freude am Dasein möchte ich gerne weitergeben und auf die vielen Wahlmöglichkeiten hinweisen, die es im Leben immer gibt - selbst dann, wenn es als Ausweg aus einer Krise gerade nur einen Weg oder nur eine Lösung zu geben scheint. 

Ich biete im Bonner Raum Seminare zur Gewaltfreien Kommunikation sowie eine fortlaufende Übungsgruppe an.


Impressum